Für viele, viele Jahre bestand das Ziel der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten darin, dass eine Seite in den Suchergebnissen an erster Stelle stand. Ab sofort geht ist das anders: es geht immer mehr darum, die Nullposition, die sog. „Position Zero“ zu erreichen. Diese bezieht sich auf Googles‘ „Featured Snippet“.
Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist ein Format, welches das Ergebnis einer Google-Suchanfrage direkt als Text darstellt, ohne auf die Website klicken zu müssen. Dieser Textausschnitt aus einer Website wird somit von Google direkt und automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt. Es ist also ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Das Featured Snippet funktioniert anders als andere Suchmaschineneinträge. Zunächst einmal wird es in einer kleinen Box getrennt von den anderen Suchergebnissen angezeigt und befindet sich ganz oben. Vor allem aber zeigt es zusätzliche, relevante Informationen an und versucht dabei, die Fragen der Nutzer zu beantworten, ohne dass diese es dafür anklicken müssen.
Auch wenn es erstmal unlogisch klingt, darauf zu verzichten, dass jemand auf einen Link zu einer Webseite klickt. Es überwiegt der Vorteil, als Vorreiter zu gelten. Des Weiteren können Featured Snippets vom Google Assistant laut vorgelesen werden.
Interessanterweise entscheidet Google selbstständig, bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt und welche Domain dafür verwendet wird. Aber Webseiten können dahingehend optimiert werden, so dass die Wahrscheinlichkeit als „Featured Snippet“ angezeigt zu werden deutlich steigt.