Wenn Suchmaschinen verstärkt nur noch aufs Crawling der mobilen Ansichten setzen, müssen diese besser funktionieren, als das bisher bei vielen Unternehmen der Fall ist. Seit Anfang 2021 gilt bei Google: Seiten, die keine mobile Version/Variante (sog. „Mobile-Only-Index“) haben, fliegen aus dem Index. Der Core Web Vitals muss deshalb optimiert werden. Die Responsivität einer Webseite wird damit immer wichtiger, sie muss auf jedem Endgerät funktionieren und entsprechend angepasst sein.
Auch sind die Geschwindigkeit und die Erfahrung, die ein Nutzer auf einer Webseite haben sollte, von immenser Bedeutung. Wer hat schon Lust 2-3 Minuten zu warten bis sich eine Webseite aufgebaut hat? Viele steigen schon bei mehr als 30 Sekunden Ladezeit aus der Seite aus. Webseiten entfalten nur Wirkung, wenn sie mit Herzblut und dem nötigen Maß an Gefühl für die Wünsche der Zielgruppen kreiert werden. Die klare Devise lautet: Weniger ist mehr! Lieber eine einzige Seite, Anzeige oder Videoclip, als hunderte uninteressanter Landingpages.
Die Authentizität von Firmen und deren Werbeaussagen werden deutlich mehr hinterfragt werden. Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen wird vom Konsumenten stärker bewertet werden. Das „Warum“ eines Unternehmens oder Produkts wir mehr zum Erfolgsfaktor und zum zentralen Baustein in der Marketing-Strategie. Sie sollten sich daher wichtige Fragen stellen: Ist das Produkt/Dienstleistung gut genug, um mit der Konkurrenz mitzuhalten? Ist die User Experience mit der Webseite State of the Art in der Branche? Wird die Brand in der Branche wahrgenommen?
Webseiten schneller, attraktiver, schneller verständlich und leichter nutzbar zu machen wird daher immer wichtiger werden.