+49 (0)151 158 988 14 info@schneifel-media.de

Social Media ist schon längst zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Firmen erreichen dadurch eine erhöhte Markenpräsenz, mehr Leads und Umsatzsteigerungen.

Welche sozialen Netzwerke werden am häufigsten genutzt?

  1. Facebook
  2. Instagram
  3. YouTube
  4. Vimeo
  5. XING
  6. LinkedIn
  7. Pinterest
  8. Snapchat
  9. TikTok
  10. Reddit
  11. Twitter

Was ist Social Media Marketing?

Der Begriff Social-Media-Marketing umfasst die Erstellung von Content mit dem Ziel, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, wie Facebook, Instagram und Twitter, Werbung für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Ihre Produkte zu machen.

Ihr Social-Media-Content sollte einzigartig und speziell auf die Plattform zugeschnitten sein, auf der Sie Ihre Inhalte teilen. Auf diese Weise können Sie Ihre Konversionsraten verbessern und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern.

Was gilt es zu beachten?

Sie sollten gut recherchieren, bevor sie loslegen! Sogenannte Buyer-Personas und Zielgruppen sollten bekannt sein, erst dann kann das passende Medium gewählt werden. Als nächstes sollte entschieden werden mit welcher Art von Content Sie das Interesse möglicher Follower wecken wollen. Dieser Content muss einzigartig und interessant sein, sonst haben mögliche Besucher keinen Grund mit Ihnen oder Ihrer Marke zu interagieren. Seien Sie kreativ, ausgefallen und nutzen Sie immer auch Funktionen, die von den Plattformen angeboten werden. Erstellen Sie dann einen Zeitplan, wann sie was posten. Recherchieren Sie dazu auch, wann Ihre Zielgruppe die Medien nutzt. Beachten Sie unbedingt, dass Sie nur dann Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichen, wenn Sie auch wirklich hochwertigen Content haben, den Sie teilen können. Es sollte also einen Grund für die Veröffentlichung von Content vorhanden sein. Und schlussendlich sollten Sie die Kennzahlen von Social Media kennen, um die Nutzung auch analysieren zu können. Die wichtigsten sind Interaktionsintensität, Likes, Follow, Shares und Reichweiten.