Seth Godin – einer der wichtigsten Autoren im Bereich Marketing – hat einmal gesagt:
„Beim Marketing geht es nicht mehr um die Produkte, die wir verkaufen, sondern um die Geschichten, die wir erzählen.“
Warum ist Storytelling wichtig?
Traditionelle Verkaufsmethoden sterben aus und eine neue Generation von Konsumenten macht die Dinge einfach anders. Herkömmliche Formen der Werbung und reißerisches Verkaufen funktionieren nicht mehr. Die meisten Konsumenten ignorieren aufdringliches Marketing schlichtweg. Ihnen ist es viel wichtiger über das Unternehmen, die Marke oder das Produkt Wissen zu erwerben, Hintergründe zu kennen, eine Verbundenheit aufzubauen und kundenorientierte Inhalte zu bekommen. Und genau das ist Storytelling.
Warum funktioniert Storytelling?
Nachgewiesenermaßen speichert der Mensch 70 Prozent der Informationen, die ihm/ihr durch Geschichten vermittelt werden, während nur zehn Prozent des Inhalts aus Daten und Statistiken im Gedächtnis haften bleiben. Erinnern Sie sich noch an die Geschichten aus Ihrer Kindheit? Und genau da setzt Storytelling an: Momente und Erfahrungen mit Hilfe von Geschichten mit der Zielgruppe zu teilen, Fortsetzungen zu schreiben, Dinge zu erklären, die weitererzählt werden können.
Wie funktioniert Storytelling und welche Elemente gibt es?
Storytelling baut auf unterschiedlichen Strategien auf: Menschlichkeit, Simplizität, Universalität, Heldenfiguren, Sehnsüchte und vieles mehr. Eine „Geschichte“ ist schliesslich eine Geschichte.